Reto Pulfer

Reto Pulfer verknüpft sein künstlerisches Schaffen mit der Arbeit in seinem Garten zu einem gesamtheitlichen Werk. Pflanzen und ihre natürlichen Zyklen sind die Basis seiner Tätigkeit – sei es als Künstler, Autor, Musiker, Performer oder Gärtner.

Für die Ausstellung im Weiertal legte er eine ovale Bodenarbeit im Garten an. Darin schlängelt sich ein Beet, bepflanzt mit Brennnesseln und Goldruten, die er in der Nähe ausgegraben und transplantiert hat. Indem er das Beet mit weissem, künstlich wirkendem Kies umgab, lehnt er sich an die barocken Landschaftsgärten des 16. Jahrhunderts an. Auf diese Art und Weise schafft Reto Pulfer eine Situation, in der die Idee einer ästhetisch und künstlich angelegten Anlage auf heimische Wildpflanzen und invasive Neophyten trifft; auf jene Pflanzen also, die als Unkraut gelten, obwohl sie wertvoll für Insekten sind und heilend wirken. Die Installation Nesselschlange (Regenwurm) gleicht einem Habitat, das mit Pulfers ökologischen Science-Fiction-Roman Gina, ein zuständiger Roman korrespondiert. Fantastische Wesen zwischen Mensch, Pflanze und Tier sind die Protagonist*innen einer postapokalyptischen Welt. Auch ein magischer Brennnesselhain ist Teil davon. So imaginiert der Künstler und Autor eindringliche Momente voller Fabulierlust, Poesie und Anspielungen auf unsere Gegenwart.

In diesen Kosmos integriert Reto Pulfer auch gebrauchte Textilien, darunter Kleider oder Bettlaken, was im Ausstellungsraum ersichtlich wird. Das Werk Phänologischer Pflanzkalender wurde mit Goldrute eingefärbt; es zeigt einen Kalender, der sich etwa nach dem Blühen von Pflanzen orientiert.

Nesselschlange (Regenwurm), 2022; Holz, Metall, Pflanzen, Schnur, Steine
Phänologischer Pflanzkalender,
2023; Pflanzliche Farbe, Stoff