Thi My Lien Nguyen

Da stehen sie, die Tische mit ihren schwungvollen Flächen unter den sommerlichen Bäumen. Sie laden dazu ein, sich in das warme Gras zu setzen und dort zu verweilen; um sich auszutauschen, sich zu fragen: «Was hast du heute schon gegessen?» In der Installation Slices of Love nimmt Thi My Lien Nguyen den Tisch als Ort einer gemeinschaftlichen Praxis in den Fokus. Dabei steht vor allem das gemeinsame Essen im Vordergrund und die Überlegung, dass eine selbst zubereitete Mahlzeit als Zeichen der Liebe und Sorge verstanden werden kann.

Allerdings stellt sich ein solcher Ort nicht selbst auf die Beine, sondern geht mit emotionaler Arbeit einher. Mit jener Arbeit also, die in einer kapitalistisch und schnell getakteten Gesellschaft gezielt unsichtbar gemacht wird – und oft auf den Schultern weiblich sozialisierter Personen lastet. Gegen diesen Umstand versucht die Künstlerin nun Widerstand zu leisten: Ihre Installation wird zum Ort der Ruhe und der Reflexion über den Wert reproduktiver Arbeit in unserer Gesellschaft. Dies soll unter anderem im Rahmen einer Veranstaltung im Juli möglich werden. Während ihrer Aktivierung Tea & Slices of Love lädt die Künstlerin zu Tisch und serviert vietnamesische Köstlichkeiten, Obst und Tee.

Thi My Lien Nguyen schärft unseren Blick für alltägliche und vermeintlich selbstverständliche Dinge: Selbst das simple Schälen und Schneiden von Obst kann Ausdruck von Zuneigung oder Zuwendung sein und Gefühle zum Ausdruck bringen, die sich nicht in Worte fassen lassen.

Slices of Love, 2023; Fotografie, MDF, Stahl